Die mit dem Tourismuspreis Sachsen-Anhalt ausgezeichnete App Set-Caching hat ein Update bekommen und ist jetzt auch auf dem Gelände der Landesschule Pforta in Schulpforte nutzbar. Hier wurde 2003 der Kinofilm „Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen“ gedreht.
In der Set-Caching App ist ab sofort die Mission „Mit der blauen Eule gegen das Hexenchaos“ zum zweiten Kinofilm von Bibi Blocksberg verfügbar. Die Mission führt am Drehort Schulpforte in eine magische Welt, in der die Hexe Rabia mit Hilfe von sechs Zaubertränken das Filmende zu ihren Gunsten verändern will. Dies gilt es zu verhindern.
Set-Caching ist ein Freizeiterlebnis für die ganze Familie. Die Mixed-Reality App kombiniert Unterhaltung, Spiel und Aktionen, verpackt in einer spannenden Geschichte. Einen Blick hinter die Kulissen gewähren dabei Videos mit Originalfilmszenen und exklusiven Interviews. Für die Mission in Schulpforte kehrte dafür Bibi Blocksberg-Produzentin Uschi Reich nach 20 Jahren an den einstigen Drehort zurück und war heute wie damals begeistert: „Der Ort strahlt so viel Geschichte aus und hat gleichzeitig so eine Magie.“
Die Set-Caching App ist ein Produkt der Set-Jetting UG. In Zusammenarbeit mit der NFP media rights GmbH & Co. KG und mit Unterstützung der Bavaria Media GmbH setzte das Unternehmen an der ehemaligen Klosteranlage und heutigen Landesschule Pforta in Schulpforte das erste von vier interaktiven Drehort-Erlebnissen für die Saale-Unstrut Tourismus GmbH um. Der Tourismusverband ist begeistert: „Endlich eine innovative Möglichkeit, den Filmtourismus in der Region zu stärken.“
Die Set-Caching App steht im App-Store und bei Google Play zum kostenlosen Download zur Verfügung. In der App sind bereits zwei weitere Erlebnisse nutzbar: eine Mission und eine Fototour zum Kinofilm „Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt“ am Drehort Schloss Ostrau.
Mehr zu allen verfügbaren Erlebnissen: erlebnisse.set-caching.de
„Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen“ ist ein deutscher Kinderfilm aus dem Jahr 2004. Es basiert wie auch der erste preisgekrönte Spielfilm um die Junghexe Bibi Blocksberg auf den Charakteren der gleichnamigen Kinderhörspielserie. Im Kino erreichte der Film ein Millionen-Publikum. Heute ist er auf Streaming-Plattformen, wie Netflix, AmazonPrime, Disney+, Apple TV+, Google Play, YouTube, Kinderwelt und filmfriend, abrufbar.
Projekt-Partner der Set-Jetting UG ist die NFP media rights GmbH & Co. KG, ein seit 2001 in Halle (Saale) ansässiges Unternehmen zur Herstellung und Vermarktung audiovisuellen Contents. Sie gehört zum Markenverbund NFP, der seit 1956 Spielfilme, Serien, Dokumentarfilme und Multimedia-Content finanziert, produziert und vermarktet.
Fotonachweis: Bildmotive aus „Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen“ © Bavaria Filmverleih / v.d. Heydt